Arbeitsrecht: wichtig zu Wissen

Kaffepause Kündigung

Fristlose Kündigung wegen einer Kaffeepause, gerechtfertigt?

Erstellt von Lars Murken-Flato am 26.06.2023 - 14:28

Wenn eine Angestellte oder ein Angestellter absichtlich das Betriebsgelände verlässt, um eine Pause einzulegen, ohne das Zeiterfassungssystem zu nutzen, kann dies unter bestimmten Umständen einen schwerwiegenden Vertrauensbruch gegenüber dem Arbeitgeber darstellen und somit eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

Kündigungsschutzklage: Welche Rechte stehen Ihnen als Arbeitnehmer zu und wie können Sie vorgehen?

Erstellt von Lars Murken-Flato am 30.05.2023 - 10:31

Wir erklären Ihnen das Ziel von Kündigungsschutzklagen und die maßgebliche Frist, die dabei zu beachten ist. Zudem erklären wir Ihnen den typischen Ablauf eines Kündigungsschutzverfahrens und unter welchen Umständen diese für Arbeitnehmer sinnvoll sein kann.

Aufhebungsvertrag vs. Kündigung?

Aufhebungsvertrag vs. Kündigung: Vorteile & Nachteile

Erstellt von Lars Murken-Flato am 15.05.2023 - 14:58

Erfahren Sie, warum ein Aufhebungsvertrag gegenüber einer Kündigung Vorteile bietet. Wir beleuchten die Nachteile eines Aufhebungsvertrags und vergleichen ihn mit der Alternative einer Kündigung. Finden Sie heraus, in welchen Situationen sich ein Aufhebungsvertrag lohnt und welche Faktoren bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen sind. Eine fundierte Übersicht, um Ihnen bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen die richtige Wahl zu ermöglichen.