Wenn die Sparda-Bank West damit droht, Ihren Kredit zu kündigen

So können Verbraucher die Kündigung verhindern

Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, darf die Sparda-Bank West Ihnen den Kredit kündigen. Deshalb sollten Sie sich schnellstmöglich mit der Bank zusammensetzen. Doch es gibt Möglichkeiten, eine Kündigung zu verhindern.

Was tun bei drohender Kredit Kündigung?

Um einer Kredit Kündigung durch die Sparda-Bank West zuvorzukommen, haben viele Darlehensnehmer die Möglichkeit, ihr Darlehen zu widerrufen. Bei einer bereits erfolgten Kündigung sollten Verbraucher diese auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen.

Darf die Sparda-Bank West meine Baufinanzierung kündigen?

Nur, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, darf die Sparda-Bank West Kredite und Darlehen von Verbrauchern kündigen. Diese müssen zum Beispiel mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten in Verzug sein. Zudem muss diese Verzugssumme eine gewisse Höhe erreichen, wobei es hier ganz auf die Art des Vertrags ankommt.

1. Bei Immobiliendarlehen: 2,5% der Darlehenssumme
  2. Bei allgemeinen Darlehen mit einer Laufzeit von über 3 Jahren: 5% der Darlehenssumme
  3. Bei allgemeinen Darlehen mit einer Laufzeit von unter 3 Jahren: 10% der Darlehenssumme

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann noch nicht sofort die Kredit Kündigung erfolgen. Die Sparda-Bank West muss dem betroffenen Darlehensnehmer eine Frist von mindestens 14 Tagen gewähren, um die offene Summe auszugleichen. Zudem sollte allerspätestens jetzt ein Gespräch stattfinden.

Idealerweise wenden Sie sich an die Sparda-Bank West, sobald Sie merken, dass Sie Schwierigkeiten bekommen werden, die Raten zu bedienen. Vielleicht findet sich eine Lösung. Etwa, indem die Tilgungsrate für eine Weile reduziert oder gar ganz ausgesetzt wird.

Mit dem Widerrufsjoker der drohenden Kündigung zuvorkommen

Viele Darlehensnehmer haben eine lukrative Möglichkeit, sich von einem Darlehen zu lösen. Sie können beispielsweise zu einem neuen Kredit mit niedrigeren Zinsen umschulden. Denn viele können den sogenannten Widerrufsjoker einsetzen und damit einer möglichen Kündigung durch die Sparda-Bank West zuvorkommen.

Normalerweise ist ein Widerruf nur 14 Tage nach Vertragsschluss möglich. Doch wenn die Bank fehlerhafte Widerrufsinformationen im Vertrag verwendet hat, beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen und der Widerruf kann auch noch Monate oder gar Jahre später erklärt werden.

HAHN Rechtsanwälte ist auf den Widerruf von Darlehen spezialisiert. Gerne prüfen wir deshalb Ihre Vertragsunterlagen und sagen Ihnen, ob auch Sie diesen Weg gehen können. Prinzipiell ist dieser möglich bei Verträgen die zwischen dem 11.06.2010 und dem 20.03.2016 abgeschlossen wurden.

Was tun, wenn die Sparda-Bank West den Kredit gekündigt hat?

Waren alle Voraussetzungen für eine bankseitige Kündigung erfüllt und die Sparda-Bank West hat Ihren Kredit gekündigt, dann sollten Sie dennoch prüfen lassen, ob die Kündigung rechtmäßig war. Denn es kommt immer wieder vor, dass Gerichte solche Kündigungen durch die Bank für unwirksam erklären und die Verträge dann ganz normal weiterlaufen.

Beispielsweise darf die Bank keine unzulässigen Forderungen stellen, etwa in Form von Mahngebühren. Auch muss sie den Darlehensnehmer bereits im Vorfeld über die Folgen einer Kündigung durch die Bank aufklären. So muss sie ihm die Höhe der Restschuld mitteilen und dass diese bei einer Kündigung unverzüglich an die Bank zurückgezahlt werden muss.

Übrigens: Wenn die Sparda-Bank West den Kredit kündigt, darf Sie KEINE VORFÄLLIGKEITSENTSCHÄDIGUNG von Ihnen fordern.

Senden Sie uns Ihre Unterlagen zu – wir prüfen gern, ob sich eine Kredit Kündigung durch die Sparda-Bank West verhindern lässt!